Website Builder

Imke Schwerdtfeger

Rechtsanwältin Imke Schwerdtfeger, Jahrgang 1962 ist in Bremen geboren und zu Ausbildungszwecken an den Niederrhein gezogen. Dort hat sie beim Erziehungs-verein Neukirchen-Vluyn ihre Ausbildung als Diakonin mit Schwerpunkt Heimer-ziehung absolviert und später über 5 Jahre als Gruppenleitung einer Mädchen-gruppe gearbeitet. Hier hat sie hautsächlich mit Mädchen gearbeitet und gelebt, die von sexuellem Missbrauch innerhalb der Familie betroffen waren. Aufgrund der Er-fahrung mit der Justiz bei Anzeigen und Gerichtsverhandlungen reifte der Ent-schluss noch Rechtswissenschaften zu studieren und in diesem Bereich als Ne-benklagevertreterin zu arbeiten. Dies tut sie jetzt seit sie 1998 ihre Zulassung zur Rechtsanwaltschaft bekam, darüber hinaus ist sie Fachanwältin für Familienrecht und ausgebildete Mediatorin.

Ehrenamtlich ist sie in der Kinder- und Jugendarbeit und Gemeindeleitung ihrer evangelischen Kirchengemeinde und für den Kinderschutzbund Essen tätig sowie im Vorstand der Ärztlichen Beratungsstelle (Schreikindambulanz) und im Auf-sichtsrat des Neukirchener Erziehungsvereins.
.